Therapie

Die Praxis für Akupunktur und Chinesische Medizin TCM in Dübendorf, ist ein Ort der Begegnung. Hier kannst du und sollst du einfach sein dürfen, ohne Zwang und Ablenkung. Willkommen im Raum wo jede Facette deines „Seins“ Platz hat.

In den Schweizer Bergen aufgewachsen, entwickelte ich schon als Kind das Verständnis, dass Dinge nur in Achtung für einander, gut und harmonisch existieren. Die raue Bergwelt macht keine Kompromisse, entweder man respektiert sie oder es tut weh. Die meisten von uns sind nicht so radikal den Härten äusserer Lebensbedingungen ausgesetzt, wird unser Leben jedoch von Extremen dominiert, sei es beruflich oder privat, ist das vergleichbar. Gerät es aus dem Gleichgewicht, tut’s weh.

Körper, Geist und Psyche betrachte ich als Einheit. Wird einer dieser drei Pfeiler vernachlässigt oder durch widrige Umstände aus der Bahn geworfen entwickeln sich Krankheiten. In meine Arbeit mit dir, in meiner Praxis für Akupunktur und Chinesische Medizin (TCM) in Dübendorf, geht es darum, dein Gleichgewicht wieder herzustellen und Bewusstsein dafür zu schaffen, was gehört und beachtet werden will.

Gesundheit bedingt, dass das was „ist“, in und/oder um uns geachtet und anerkannt wird.

In der Chinesischen Medizin wird der Mensch nicht nur in Körper und Psyche unterteilt. Gleichgewicht as Sicht der chinesischen Medizin, beinhaltet die Harmonie von:
Himmel (Geist oder auch Genetik)
Mensch (Psyche)
Erde (Körper)

Unsere Gene, unser Wesen, die Prägungen aus der Kinderstube sowie der Welt in der wir uns befinden machen uns zu dem was wir sind. Weil jeder von uns mit unterschiedlichen Voraussetzungen zurecht kommen muss, bedeutet Gleichgewicht auch für jeden etwas anderes. Unsere persönlichen Voraussetzungen geben den Rahmen und unserer Grenzen vor. Wie wir mit äusseren Lebensbedingungen umgehen und wie sie uns beeinflussen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

In meiner Arbeit mit dir geht es darum die Harmonie deines Gleichgewichts über das chinesische Meridansystem herzustellen und damit dein Wohlbefinden wieder zurückzubringen. Dort wo etwas zuviel ist, müssen wir Raum schaffen und dort wo zuwenig ist, müssen wir aufbauen. Dafür braucht es dich und mich. Du und dein Körper erzählen mir, was du brauchst und was in dem jeweiligen Moment für dich stimmt.

Sitzungsgestaltung

Im Erstgespräch wird ein umfassendes Bild der aktuellen Lage aufgenommen. Es beinhaltet eine detaillierte Anamnese in der ich einen rundum Blick auf das aktuelle Problem, die bisherigen Behandlungen und Therapien werfe. Die Abfrage von allgemeinen Beschwerden oder Eigenheiten die auf den ersten Blick in keinem Zusammenhang mit dem aktuellen Problem stehen, sind für mich auch wichtig. Daher stelle ich in der ersten Sitzung viele Fragen von Kopf bis Fuss und über Dein gesamtes System.

Neben dem Gespräch ist auch die Körperliche Anamnese wichtig. Darin fühle (palpiere) ich einzelne Körperzonen, fühle Deinen Puls an beiden Handgelenken und begutachte Deine Zunge.

In den Folgebehandlungen halten wir kurz fest was nach der letzten Behandlung geschehen ist, und definieren das weitere Vorgehen.


leg ab die Fesseln, die Illusionen welche dich hindern zu laufen
vertraue deinem Schatten er zeigt dich
Fassetten des Lichts, erschrecke dich nicht
voller Vertrauen ins unbekannte Sein
wird wachsen und Gedeihen, dein Abbild vollkommen und rein